„Klettern“ vorgestellt von Edelgard Herwald
Nach „Tanzen“ ein weiteres Verb als Thema für Arrangements in der Sōgetsu Schule, das von Edelgard anhand der ersten drei Beispiele als Anregung vorgeführt wird.
Foto 1 – Edelgard Herwald, Sōgetsu
Rinde im bemoosten Steingefäß mit Quitten, Alpenveilchen,
Hagebutte, Rose und Crispedia,
Foto 2 – Edelgard Herwald, Sōgetsu
Schilfgras, Kotoneaster, Pogostäbe und getrocknete Muschelblumen,
Foto 3 – Edelgard Herwald, Sōgetsu
Ahornzweig mit Apfel, Weidenkätzchen, Mispeln und Rosen.
Foto 4 – Karin Bröcker, Ikenobō
Ein Berg aus 2 versetzt übereinandergestellten Dreieckscontainern und aufrecht stehenden Bambusstäben wird erklommen von 3 Alpenveilchen
Foto 5 – Brigitta Buse, Sōgetsu
Clematis-Zweige, Salal-Blätter und Ranunkeln
Foto 6 – Mechthild Hartz-Riemann, Sōgetsu
Foto 7 – Gast – Hannelore Gerlach, Ikenobō
Foto 8 – Hertha Breuhaus, Sōgetsu
Es geht bergauf? Weinrebstock, Efeu und Tulpen
Foto 9 – AL, Ichiyo
Bambusstäbe, Kiwi-Ranken, Fatsia-Blätter, getrocknete Hortensie
Foto 10 – Eva Raspé, Sōgetsu
Joy Stick, Wilde Clematis klettert den steilen Weg nach oben, Clownsnasen als Farbtupfer
Foto 11 + 12 – Monika Kramer, Ichiyo
Getrocknete Zweige bilden eine Leiter im Unterholz, Irisblätter klettern über Stöcke, die Tulpen sind Beobachter…es ziehen Nebelschwaden (Zierspargel) auf.
Foto 13 – Madeleine Preisinger, Mishō
Chromatische Skala – ist zum Klettern mit Noten am Klavier mit weißen und schwarzen Tasten
Foto 14 – Ulrike Linhorst, Sōgetsu
Eine Berglandschaft, dargestellt durch bemooste Holunderzweige, in denen eine Seilschaft, lila Lisianthus, klettert. Die Gipfel der Berge sind von Wolken, Schleierkraut, umgeben. Das Lila der Lisianthus-Blüten erinnert an Enzian.
Foto 15 – Yuko Watanabe, Mishō
Tulpen, Stern-Magnolie
Foto 16 – YC, Koryu-Toyokai
Dies ist ein Screenshot – aufgenommen am Ende unseres Zoom Treffens.