Über die OHARA Schule von Barbara Mohrmann-Heinemann:

Über die OHARA Schule von Barbara Mohrmann-Heinemann:

Unshin Ohara, 1861-1916, Sohn einer Keramiker Familie und gelernter Bildhauer, gründete die Schule Ende des 19. Jahrhunderts.

Zu dieser Zeit kamen die kurzen europäschischen Blumen nach Japan, die ließen eine traditionelle Anordnung oft nicht zu. Als Vorlage diente ihm eine Bonsaischale, in der er Moribana – gehäufte Blumen – gestaltete.  Als Farbschema, wo die Formen und Farben des Materials herausgearbeitet werden oder in verschiedenen Stilen der Landschaft, einem Schwerpunkt der Ohara Schule.

Koun Ohara,1880 – 1938, führte Ikebana Ausstellungen in Kaufhäusern ein. Er unterrichtete vor Gruppen mit Tafeln und Mikrofonen, um Ohara Ikebana bekannt zu machen.

Die genaue Beobachtung der Natur und der Rhythmus der Jahreszeiten sind für die Schule von zentraler Bedeutung.

Landschaften spielen in der Ohara Schule eine große Rolle:

traditional im Nah-, Mittel- oder Fernblick = wie ein Blick über den Gartenzaun oder den Weg entlang oder in die Ferne.

realistisch – ein Ausdruck oder eine Stärke der Jahreszeit zu zeigen = z.B. zarte Knospen im Frühling, Lotos im Sommer, Kiefer im Winter

Im Lehrplan stehen weiter:

Hana-isho, die Grundformen für Anordnungen, um die Technik und die Ausdruckweisen des Materials zu erlernen.

Heika ist das Vasenarrangement, in hohen Vasen mit schmaler Öffnung.

Hanakanade und Hanamai sind Formen des Ikebanas, die dreidimensional und skulptural die Schönheit der Pflanzen, der Blumen zum Ausdruck bringen.

Houn Ohara,1908 -1995, vertiefte die Grundlagen der Schule und erweiterte sie mit dem Avantgarde Formen der Moderne nach dem 2. Weltkrieg. Über die vielen Jahre seines Wirkens war neuen Strömungen aufgeschlossen. Unter seiner Leitung verbreitete sich die Schule weltweit.

Houn ’s Sohn Natsuki Ohara 1949 -1992 leitete nur kurz die Schule.

Heute wird sie von seinem Sohn Hiroki Ohara geleitet. Er unterrichtet in allen Chaptern der Schule und strahlt eine große Offenheit und Natürlichkeit aus. Unter ihm fand eine Neustrukturierung des Lehrplans statt, um sich der geänderten Lebensweise anzupassen.

genauere Infos: https://ohararyu.or.jp